Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: TMO enttäuscht Farmer und Exporteure

7. Juli 2023 um 12:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Zeiten für Haselnusslieferanten in der Türkei sind schwierig. Nicht nur, dass die Wiederwahl von Präsident Recep Tayyip Erdoğan Chaos ausgelöst hat, auch die TMO hat nichts getan, um zu helfen.

Überteuerte Preise

Im Gegenteil, die Gebote der TMO sind viel zu hoch, als dass die Käufer ernsthaftes Interesse zeigen könnten, und die Nachfrage ist gering. Der Markt ist der Ansicht, dass das TMO-Gebot von über 68,00 TRY/kg zu übertrieben ist, um die Exporte anzukurbeln, und dass ein Angebot von 63,00-65,00 TRY/kg besser gewesen wäre. Die Exporteure weisen auch darauf hin, dass die TMO den Landwirten zu Beginn der Saison nur 52,00 TRY/kg gezahlt hat, und wenn es ihr gelingt, die geplanten 23.000 mt zu verkaufen, werden die Gewinne en

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.04.2026
ORDU. Ferrero sieht sich diese Woche mit unangekündigten Kontrollen konfrontiert. Zudem könnten die aktuellen Preisniveaus für Haselnüsse den Süßwarenriesen zum Handeln veranlassen. Die marmorierte Baumwanze gibt Anlass zur Sorge.
Nüsse
15.04.2026
IRVING. Wie aus dem vom American Pecan Council (APC) veröffentlichten Bericht für Februar hervorgeht, sind die US-Lieferungen eingebrochen. Dennoch haben sich die Bestände verbessert. Die Sperrung der Straße von Hormus wird nachhaltige Auswirkungen auf die Branche haben.
Nüsse
15.04.2026
MANILA. Die Auswirkungen des Iran-Krieges werden im Markt noch lange spürbar sein. Höhere Produktions- und Frachtkosten dürften die Preise für Kokosprodukte steigen lassen. In den europäischen Spotmärkten sind die Preise noch weitgehend stabil.
Nüsse
15.04.2026
VANCOUVER. Die Behörden gehen in Kenia hart gegen illegale Händler vor. Die Lieferanten sind mit der internationalen Nachfragesituation bei Macadamias nicht ganz zufrieden.