Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: TMO enttäuscht Farmer und Exporteure

7. Juli 2023 um 12:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Zeiten für Haselnusslieferanten in der Türkei sind schwierig. Nicht nur, dass die Wiederwahl von Präsident Recep Tayyip Erdoğan Chaos ausgelöst hat, auch die TMO hat nichts getan, um zu helfen.

Überteuerte Preise

Im Gegenteil, die Gebote der TMO sind viel zu hoch, als dass die Käufer ernsthaftes Interesse zeigen könnten, und die Nachfrage ist gering. Der Markt ist der Ansicht, dass das TMO-Gebot von über 68,00 TRY/kg zu übertrieben ist, um die Exporte anzukurbeln, und dass ein Angebot von 63,00-65,00 TRY/kg besser gewesen wäre. Die Exporteure weisen auch darauf hin, dass die TMO den Landwirten zu Beginn der Saison nur 52,00 TRY/kg gezahlt hat, und wenn es ihr gelingt, die geplanten 23.000 mt zu verkaufen, werden die Gewinne en

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.
Nüsse
07.07.2025
KAPSTADT. Südafrika, der wichtigste Macadamiaproduzent der Welt, plant, seine Produktion in den nächsten zehn Jahren potenziell zu verdoppeln. Die Aussichten sind gut, doch es gilt auch einige Hürden zu überwinden.