Kostenfrei

Haselnüsse: TMO ist ausverkauft

11. Mai 2020 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Bis Anfang Juni rechnen Marktteilnehmer mit aktuellen Produktionsschätzungen für die türkische Haselnussproduktion 2020. Derweil hat die TMO die Ware aus ihrer letzten Ausschreibung verteilt.

Nächste Zählung nach dem Ramadan

Berichten zufolge will die Exportunion in der letzten Maiwoche – nach dem Ende des Ramadans – neue Zählungen für die Haselnussernte 2020 vornehmen und die daraus resultierenden Produktionsschätzungen anschließend veröffentlichen. Bis dahin sollte es im Markt noch relativ ruhig zugehen.

Die Rohwarenpreise für Haselnusskerne, natur, 11-13 mm sind aufgrund der geringen Verfügbarkeit wieder auf 51 TRY/kg gestiegen. Spotkäufe werden allerdings ohnehin kaum noch getätigt und auch die neue Ernte ist zu den aktuellen Preisen für viele Käufer nicht attraktiv. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass mit den neuen Ernteprognosen günstigere Angebote für die kommende Saison einhergehen. 

Haselnusspreise, Türkei

Größe

EUR/kg

Natur, 11-13 mm 

7,55

Gehackt, 2-4 mm 

8,00

Grieß, 0-2 mm 

7,10

Haselnusspaste

6,50

DDP Deutschland

Nur irrelevante Restmengen

Die TMO hat inzwischen die Ware aus ihrer letzten Ausschreibung für diese Saison verteilt, die verbliebene Menge wird die staatliche Organisation selbst vermarkten und dürfte keinen Einfluss auf die weitere Marktentwicklung haben.

Die türkische Lira bewegt sich auf einem 2-Jahrestief und vor Ende Mai rechnen Marktteilnehmer nicht mit einer nennenswerten Aufwertung. Allerdings hat sich die Währung in den vergangenen Tagen wieder leicht stabilisiert.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Haselnusskerne, natur, 11/13 mm
Haselnussgrieß, natur
weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Haselnusskerne, natur, 11-13 mm

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.