Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Starke Lira, starke Preise

11. Dezember 2017 um 11:43 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die türkischen Haselnussbauern haben ihre Lieferungen an die TMO so gut wie eingestellt, dafür sollen bis Jahresende noch mindestens 20.000 mt Haselnüsse exportiert werden.

Lieferungen lassen nach
Knapp 140.000 mt Haselnüsse haben die Bauern bisher an die TMO geliefert und aktuell liegen keine weiteren Anmeldungen. Eine vorweihnachtliche Ruhe legt sich über den Haselnussmarkt. Hauptabnehmer Ferrero sollte vorerst ausreichend gedeckt sein und auch sonst kommen immer weniger neue Anfragen in den Markt.

Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Exporte bis Jahresende bei 130.000 mt liegen könnten. Viel Zeit bleibt den Exporteuren nicht mehr, wenn die Lieferungen nach Europa nicht während der Weihnachtsfeiertage be

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.