Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Wohl doch keine Sonderzulage

5. November 2018 um 09:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Seit vergangenem Donnerstag ist die TMO wieder als Käufer im Haselnussmarkt aktiv. Allerdings müssen sich die Bauern wohl von dem Gedanken an Sonderzulagen verabschieden.

Preisanstieg geringer als erwartet
Nach der Ankündigung, die TMO würde für bis zu 16,50 TRY/kg Rohware von den Bauern kaufen, blieb der Haselnussmarkt überraschend ruhig, Panikkäufe gab es nicht. Lediglich ein paar Händler reagierten mit Abwehrpreisen, der Rest verzog sich auf einen sicheren Beobachtungsposten.

Die Meldung über 2 TRY/kg Sonderzulage für registrierte Verkäufe an die TMO konnte allerdings bisher nicht bestätigt werden, weshalb sich die Bauern mit einem Rohwarengebotspreis von staatlicher Seite um

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.