Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Schälbetriebe trennen sich von alterntigen Beständen

25. Januar 2021 um 09:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Positive Erwartungen an die diesjährige Ernte veranlassen Marktteilnehmer, sich von alterntigen Beständen zu trennen. Auch die Nachfrage nimmt gegenüber den vergangenen Wochen wieder etwas zu.

Weg mit den Altbeständen

Die Niederschläge in den höheren Lagen ermuntern Marktteilnehmer zu optimistischen Prognosen für die Haselnussernte 2021 und aufgrund der inzwischen wieder etwas milderen Temperaturen läuft die Bestäubungsphase gut. Für einige Schälbetriebe ist dies Anlass genug, sich offensiv von ein paar alterntigen Positionen zu trennen, die noch aus dem Produktionsjahr 2019 stammen. Im Zuge dessen gaben auch die Rohwarenpreise für Haselnüsse aus der aktuellen Saison etwas nach, die Marktpreise liegen inzw

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.