Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Rohware könnte auf 20 TRY/kg steigen

4. März 2019 um 09:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Obwohl die Haselnusspreise weiter steigen, ist das volle Ausmaß der steigenden Rohwarenpreise noch nicht im europäischen Markt angekommen. Viele Abnehmer zehren noch von ihren Langzeitkontrakten.

Käufer profitieren von Kontrakten
Die türkische Lira schwächelte vergangene Woche seit längerem wieder, die hohen Rohwarenpreisforderungen der Bauern können dadurch aber nicht ausgeglichen werden. Basierend auf dem aktuellen Preisniveau von 17,00 TRY/kg legten die Exportpreise ordentlich zu. Da ein Großteil der Käufer über Langzeitkontrakte abgesichert ist, bleiben Panikreaktionen im europäischen Markt bisher aus. Seit Saisonbeginn wurden knapp 170.000 mt Haselnusskerne aus der Türkei ins Ausland geliefert.

Das

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.