Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Qualität und Lira schockieren Anbieter

25. August 2023 um 11:28 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Seit Wochen kursieren in der Türkei Spekulationen über die neue Haselnussernte. Jetzt, da sich ein klareres Bild abzeichnet, müssen auch optimistischere Stimmen zugeben, dass es Probleme mit der Qualität und den Kerngrößen gibt. Auch die Erhöhung des Leitzinses am Donnerstag hat die Anbieter überrascht.

Markt hält den Atem an

Ökonomen und Analysten sind fassungslos über die überraschende Anhebung des türkischen Leitzinses um 750 Basispunkte auf 25% durch die Zentralbank. Die anfänglichen Erwartungen lagen eher bei 250 Basispunkten und etwa 17,5%, da die Bank in den vergangenen zwei Monaten die Erwartungen nicht erfüllt hat. Die Lira erlebte am Donnerstag eine seltene Anhebung, nachdem sie in den letzten zwei Jahren aufgrund der unorthodoxen Politik von Präsident Recep Tayyip Erdoğan um 68% gefallen war. Die Entscheidung vom

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
17.07.2025
SACRAMENTO. Der National Agricultural Statistics Service hat seine Prognose für die US-Mandelernte 2025 gegenüber den Mai-Daten um 7% erhöht. Marktteilnehmer halten diese Schätzungen allerdings für zu optimistisch.
Nüsse
17.07.2025
ORDU. Berichten zufolge war die marmorierte Baumwanze in diesem Jahr weniger aktiv. Türkische Behörden warnen allerdings davor, dass der Insektenschaden an der Haselnussernte dennoch signifikant sein könnte.
Nüsse
16.07.2025
DALIAN/SACRAMENTO. Indische Importeure zahlen lieber Strafgebühren statt der hohen Zölle auf US-Walnüsse und warten auf Freigabe des Handelsabkommens. Arbeitskräftemangel in der chinesischen Provinz Yunnan könnte wie schon im letzten Jahr die Walnussernte gefährden.
Nüsse
16.07.2025
FRESNO. Unter den aktuellen Voraussetzungen können die USA in dieser Saison mit einer Rekordernte rechnen. Um die Exporte steht es weniger gut – sie sind im Jahresvergleich deutlich gesunken.