Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Preiswende auf dem türkischen Markt

27. Februar 2025 um 10:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die wöchentlichen Ausfuhren von Haselnüssen aus der Türkei sind um erstaunliche 33% gestiegen. Die Exportpreise haben eine überraschende Wendung genommen. In Ordu und Giresun hat es geschneit.

Starke Ausfuhren

Die wöchentlichen Ausfuhren stiegen zwischen dem 17. und 23. Februar auf 6.674 mt, wie aus den Statistiken der Black Sea Exporters Association hervorgeht. Dies bedeutet einen beeindruckenden Anstieg um 33% gegenüber den 5.003 mt, die in der gleichen Woche des Vorjahres ausgeführt wurden. Ein Grund dafür ist die aktive Beschaffungspolitik von Ferrero, die dazu geführt hat, dass das Ausfuhrvolumen höher ist als in den letzten beiden Jahren. 

Wirtschaftliche Faktoren belasten den Markt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2025
NEU-DELHI. Auch wenn es auf dem indischen Erdnussmarkt erneut zu Preisrückgängen kam, zeigen sich die Händler optimistisch, dass sich dies bald ändern könnte. Einige Faktoren sprechen für zeitnahe Preiserhöhungen.
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.