Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Preisschock hat Folgen

13. Dezember 2023 um 15:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Während die Haselnusspreise ihren Höhepunkt hinter sich haben, ist die Branche damit beschäftigt, die Auswirkungen der Preiserhöhungen auf die Nachfrage zu analysieren.

Die Verkäufe ziehen an, aber…

Nach den schockierenden Preiserhöhungen in der Türkei zu Beginn der Saison ist Stabilität das aktuelle Schlagwort auf dem Haselnussmarkt. Die Rohwarenpreise überstiegen im September die unerschwingliche Marke von 100 TRY/kg, als sich abzeichnete, dass die Ernte kleiner ausfallen würde als erwartet und dass die Qualität Anlass zur Sorge gab. Glücklicherweise sind die Preise in den letzten Wochen auf moderatere 91-92 TRY/kg für Haselnüsse in der Schale in Levantiner-Qualität ge

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.09.2026
ORDU. Angesichts der enormen Preisdifferenz zwischen der TMO und dem freien Markt haben das türkische Handelsministerium und die Wettbewerbsbehörde Vor-Ort-Untersuchungen eingeleitet. Die TMO erlebt derzeit einen regelrechten Ansturm. Für Ferrero ist die Qualität ein Problem.
Nüsse
24.09.2026
SANTIAGO. Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat die Produktionsschätzung für die nächste Walnussernte in Chile mit einem großen Fragezeichen versehen. Auch die Aussichten für die nächsten Jahre sind nicht besonders ermutigend.
Nüsse
23.09.2026
VANCOUVER. Das Wetterphänomen El Niño könnte dazu führen, dass sich die Aussichten für Macadamias im Jahr 2027 eintrüben. Die Nachfrage ist endlich in Schwung gekommen.
Nüsse
22.09.2026
MADRID. Die spanische Mandel-Exportsaison 2025/2026 endete mit einem drastischen Anstieg der Lieferungen in die USA. Die Ernte ist in vollem Gange, doch es gibt zahlreiche Herausforderungen.