Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Preise steigen trotz schwacher Nachfrage

15. Oktober 2025 um 15:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Obwohl die Nachfrage auf dem türkischen Haselnussmarkt schwer zu wünschen übriglässt, sind sowohl die Rohwaren- als auch die Exportpreise weiter gestiegen; die Lieferengpässe bieten hier ausreichend Unterstützung. Das Angebot von Ferrero wird weiterhin mit Spannung erwartet.

Inflation bleibt ein Problem

Die türkischen Händler haben nach wie vor mit einer sehr hohen Inflationsrate zu kämpfen. Wie die unabhängige Inflationsforschungsgruppe ENAG berichtet, liegt sie jährlich bei etwa 65%, während offizielle Regierungsquellen von 30% sprechen, was sich Marktteilnehmern zufolge nicht mit der Wahrnehmung und der Entwicklung auf den Märkten deckt. Die Preise für türkische Haselnüsse sind in der letzten Woche erneut gestiegen, obwohl nur wenig Handel stattfindet. Die Landwirte und Lagerhalter ve

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.