Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Preisanstieg ist nicht von Dauer

25. Mai 2021 um 12:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die aktuelle Haselnussernte steht wieder im Fokus, nachdem die Preise in der Türkei letzte Woche eine überraschende Wendung genommen haben. Auslöser ist eine eher kuriose Äußerung von Präsident Erdogan bezüglich des Abnahmepreises für den in der Provinz Rize produzierten Tee.

Tee sorgt für starken Preisanstieg

Erdogan erklärte, dass die Teeproduktion in der Provinz Rize unterstützt werden soll, was bedeutet, dass der Einkaufspreis um 18% höher liegen wird als im letzten Jahr. Dieser Schritt kam überraschend, weil die Produktion voraussichtlich ähnlich groß sein wird wie vergangenes Jahr. Die Absicht ist, einen Ausgleich für die anhaltende Inflation zu schaffen. Die Nachricht löste sofort einen vorübergehenden Anstieg auf dem Haselnussmarkt aus, bei dem die Preise f&uu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.09.2026
IRVING. Wie aus dem vom American Pecan Council veröffentlichten Juli-Bericht hervorgeht, sind die Lieferungen von geschälten Pekannüssen zurückgegangen. Europa entwickelt sich zu einem neuen Absatzmarkt für Pekannüsse in der Schale. In Texas dürfte die Produktion steigen.
Nüsse
03.09.2026
ORDU. Derzeit hängt vieles davon ab, in welchem Umfang die Bauern ihre Haselnüsse an die TMO verkaufen werden. Hinsichtlich Qualität und Nachfrage zeichnet sich allmählich ein klareres Bild ab. Mit dem Beginn der Verarbeitung könnten weitere Preiskorrekturen auf dem Markt bevorstehen.
Nüsse
02.09.2026
GAZIANTEP. Die Prognosen für die diesjährige Ernte in der Türkei sind alles andere als ermutigend. Illegale Importe aus Syrien stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. Exporteure handeln mit Pistazien aus Kalifornien.
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.