Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Preisanpassungen gehen weiter

31. August 2023 um 15:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Der türkische Haselnussmarkt wartet weiterhin auf die Bekanntgabe der Einkaufspreise von Marktgigant Ferrero. Derweil hat die TMO aufgrund der durch Schädlingsbefall bedingten Qualitätseinbußen der Ernte ihre Einkaufspreise angepasst.

TMO gibt günstigere Einkaufspreise raus

Nachdem die Prognosen für die türkische Haselnussernte 2023 im Frühjahr noch positiv waren und eine Produktion von 810.000 mt erwartet wurden, wendete sich das Blatt mit Beginn der Ernte. Insbesondere aus der Mittleren Schwarzmeerregion, wo ein Großteil der Haselnusssträucher wächst, kam es vermehrt zu Berichten über Schädlingsbefall durch die Marmorierte Baumwanze und dadurch entstandene Ertragseinbußen. Zwischenzeitlich wurde die Ernteprognose auf 700.000 mt reduziert.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
20.06.2025
ORDU. Mit einer neuen Verkaufsstrategie für Haselnüsse hat die TMO heftige Reaktionen ausgelöst. Qualitätsbedenken hinsichtlich der Ernte 2025 werden den Markt beeinflussen.
Nüsse
18.06.2025
CANBERRA. Australiens Mandelexporte erzielten im April einen neuen Rekord. China zeigt sich aufgrund der Unsicherheiten im Handelsstreit mit den USA noch etwas zurückhaltend.
Nüsse
18.06.2025
SACRAMENTO. Während die Exporte im Vergleich zum Vorjahr stagnieren, sind die Inlandslieferungen um 7% zurückgegangen, wie der vom Almond Board of California herausgegebene Positionsbericht für Mai zeigt. Die Lagerbestände an US-Mandeln sind nach wie vor begrenzt, und es wird erwartet, dass die neue Saison kaum Veränderungen mit sich bringt.
Nüsse
17.06.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Für Exporteure in Indien ist es schwierig, mit Südamerika zu konkurrieren. Die Prognosen für Argentinien sind recht optimistisch. China gewinnt Marktanteile auf den traditionellen US-Märkten für Erdnüsse in der Schale.