Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Erste Pleiten in der Haselnussindustrie

17. September 2018 um 10:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Zinserhöhung der türkischen Zentralbank um 6,25% sorgt für festere Haselnusspreise und die Bauern halten ihre Rohware weiterhin zurück.

Preisanstieg nicht rechtzeitig ausgebremst
Großabnehmer Ferrero ist bisher nicht bereit, seinen Gebotspreis den höheren Rohwarenforderungen anzupassen, entsprechend gering ist das Angebot zu diesem Preis. Die TMO hat sich noch immer nicht zu Gebotspreisen geäußert. Gerüchten zufolge soll so Ferrero ermöglicht werden, den niedrigen Einkaufspreis länger aufrechtzuhalten.

Die Bauern halten ihre Ware zurück und haben ihren Wunschpreis von 15 TRY/kg auf 20 TRY/kg angehoben. Die ersten Schälbetriebe in der Türkei mu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.