Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Pilzinfektion kann Ernte reduzieren

7. Mai 2018 um 11:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Preiskorrekturen auf Rohwarenebene sind in der kommenden Saison nicht auszuschließen, allerdings setzen Altbestände die Preise für Haselnusspräparate unter Druck.

Inflationsbedingte Preiskorrektur erwartet
Haselnusskerne, 11-13 mm, natur in EU-Qualität sollen in der neuen Saison auf einem ähnlichen Niveau liegen wie die aktuellen Angebote. Während sich der Wechselkurs, insbesondere mit den vorgezogenen Wahlen, nicht vorhersehen lässt, könnte die schwache türkische Lira im Rohwarenbereich zu Preiskorrekturen führen. Marktteilnehmer halten einen Handelsrahmen von 9,75-11,50 TRY/kg in der Saison 2018/19 für wahrscheinlich. Präparate sollen dagegen günstiger werden, da sich noch Altb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.09.2026
IRVING. Wie aus dem vom American Pecan Council veröffentlichten Juli-Bericht hervorgeht, sind die Lieferungen von geschälten Pekannüssen zurückgegangen. Europa entwickelt sich zu einem neuen Absatzmarkt für Pekannüsse in der Schale. In Texas dürfte die Produktion steigen.
Nüsse
03.09.2026
ORDU. Derzeit hängt vieles davon ab, in welchem Umfang die Bauern ihre Haselnüsse an die TMO verkaufen werden. Hinsichtlich Qualität und Nachfrage zeichnet sich allmählich ein klareres Bild ab. Mit dem Beginn der Verarbeitung könnten weitere Preiskorrekturen auf dem Markt bevorstehen.
Nüsse
02.09.2026
GAZIANTEP. Die Prognosen für die diesjährige Ernte in der Türkei sind alles andere als ermutigend. Illegale Importe aus Syrien stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. Exporteure handeln mit Pistazien aus Kalifornien.
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.