Nüsse

Haselnüsse: Oktober-Exporte laufen besser als erwartet

13. Oktober 2022 um 14:46, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Während Ferrero Lieferungen zurückweist, kauft die TMO so viele Haselnüsse wie möglich. Für die türkischen Haselnussexporteure bleiben die Zeiten hart. Es wird viel darüber spekuliert, inwieweit sich die Nachfrage bald wieder beleben wird, vor allem, da nun die ersten Exportzahlen für Oktober vorliegen.

Ferrero lehnt Lieferungen ab

Obwohl die TMO und Ferrero weit über dem Marktpreis liegende Preise anbieten, um so viele Erzeuger wie möglich anzulocken, sind die Anlieferungen völlig konträr. Da die TMO 52 TRY/kg für Haselnüsse in der Schale anbietet, ist die staatlich geführte Organisation sicherlich die beste Alternative für die Farmer, und in den letzten Wochen haben sich lange Schlangen gebildet, wobei die Liefertermine bis weit in den November hineinreichen. Die TMO hat zwar die Qualitätsstandards angehoben, kauf

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.12.2022
NEU-DELHI/ATLANTA. In der vergangenen Woche kamen gleich mehrere Faktoren zusammen, die den Handel auf dem indischen Erdnussmarkt gedämpft hatten. In den USA hält das USDA noch immer an seinen hohen Ernteschätzungen fest.
Nüsse
01.12.2022
ORDU. Es wird wild spekuliert, warum die Rohwarenpreise für Haselnüsse in der Türkei in die Höhe geschossen sind und inwieweit die Klage gegen Ferrero dafür verantwortlich ist. Uneinig sind sich die Händler auch darüber, wie viel die TMO wirklich gekauft hat.
Nüsse
01.12.2022
CANBERRA/MADRID. Australiens Mandelexporte brechen einen Monatsrekord nach dem nächsten. Dank der guten Ernte in diesem Jahr können die Preise im internationalen Markt mithalten und überzeugen vor allem die Käufer in einem Land ganz besonders.
Nüsse
29.11.2022
HANOI. Die steigende Nachfrage nach gesunden Snacks mag die Beliebtheit von Cashewnüssen in Europa fördern und zu einem stetigen Anstieg Importe im Zeitraum 2017-2021 geführt haben, doch die Situation sieht in diesem Jahr anders aus, da die Inflation gestiegen ist und die Lieferketten unterbrochen wurden. Die Exporte aus Vietnam haben in diesem Jahr einen Rückschlag erlitten.