Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Nachfrage bleibt aus

9. Februar 2023 um 16:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Nachfrage, oder vielmehr der Mangel daran, ist in dieser Saison das Problem auf dem Haselnussmarkt. Dennoch sind die Preise in der Türkei in die Höhe geschossen. Obwohl die Verkaufsentscheidung der TMO für die Lieferanten ein Schock war, sind die Auswirkungen höchst willkommen.

Die Nachfrage ist das Problem

Die Preise stiegen im Dezember unerwartet stark an, was auf die begrenzte Verfügbarkeit von Rohwaren und die überraschend starken Exporte zurückzuführen war, da Mondelez und Ferrero offenbar mehr als erwartet kauften. Die Exporte waren im Dezember 2022 in der Tat stark, als die Türkei 41.751 mt geschälte Haselnüsse im Wert von 244 Mio. USD verschiffte, was mengenmäßig nur 4% und wertmäßig 1% unter den 43.573 mt im Wert von 247 Mio. USD liegt, die im Dezember 2021 exportiert w

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.