Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Monopol-Vorwürfe stehen im Raum

6. Februar 2025 um 15:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Exporteure haben auf die TMO-Verkäufe für Haselnüsse reagiert. Die Preise entsprechen nicht ganz den Markterwartungen, und die TMO wurde beschuldigt, einem Monopol Tür und Tor zu öffnen. Die Exporte sind beeindruckend, obwohl die Preise bemerkenswert hoch sind.

TMO erregt Bestürzung

Als Reaktion auf die von der TMO letzte Woche angekündigten Verkäufe verlief die Preisentwicklung nicht ganz so wie erwartet. Mit dem Bekanntwerden weiterer Details wird der Markt verunsichert. Atakan Akça, Präsident Altınordu Chamber of Commerce, hat der staatlichen Organisation vorgeworfen, ein Monopol zu betreiben. Das Problem ist, dass schon die geringsten Spekulationen darüber, welche Mengen die TMO verkaufen wird, einen Abwärtsdruck erzeugen. Arslan Soydan, Vorstandsmitglied des Board of Directors of

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
20.06.2025
ORDU. Mit einer neuen Verkaufsstrategie für Haselnüsse hat die TMO heftige Reaktionen ausgelöst. Qualitätsbedenken hinsichtlich der Ernte 2025 werden den Markt beeinflussen.
Nüsse
18.06.2025
CANBERRA. Australiens Mandelexporte erzielten im April einen neuen Rekord. China zeigt sich aufgrund der Unsicherheiten im Handelsstreit mit den USA noch etwas zurückhaltend.
Nüsse
18.06.2025
SACRAMENTO. Während die Exporte im Vergleich zum Vorjahr stagnieren, sind die Inlandslieferungen um 7% zurückgegangen, wie der vom Almond Board of California herausgegebene Positionsbericht für Mai zeigt. Die Lagerbestände an US-Mandeln sind nach wie vor begrenzt, und es wird erwartet, dass die neue Saison kaum Veränderungen mit sich bringt.
Nüsse
17.06.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Für Exporteure in Indien ist es schwierig, mit Südamerika zu konkurrieren. Die Prognosen für Argentinien sind recht optimistisch. China gewinnt Marktanteile auf den traditionellen US-Märkten für Erdnüsse in der Schale.