Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Marktführer will bei TMO kaufen

18. November 2019 um 15:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Der Versuch einiger Rohwarenhändler die Preise im türkischen Haselnussmarkt unter Druck zu setzen war nur kurze Zeit von Erfolg gekrönt. Schon kurz darauf legten sie wieder zu.

Bescheidene Angebot vom Markführer

Die Exportpreise bewegen sich auf dem Niveau der Vorwoche und die Rohwarenpreise haben sich zwischen 17,50 TRY/kg und 18,00 TRY/kg eingependelt.

Der Marktführer hat sein Einkaufsgebot, das mit 16,25 TRY/kg vergleichsweise niedrig ist, noch immer nicht den Marktpreisen angepasst. Experten gehen davon aus, dass der Markführer eine Kooperation mit der TMO plant und im Frühjahr einen Großteil der Vorräte aufkauft.

Trotz guter Nachfrage sind die Exportpreise stabil und die Käufer nehme

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.