Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Marktführer hebt Einkaufspreise an

14. Oktober 2019 um 09:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Unter anderem aufgrund der Anuga war es in der vergangenen Woche relativ ruhig im türkischen Haselnussmarkt. Preisliche Änderungen gab es dennoch.

Auf einem Level mit der TMO

Marktführer Ferrero hat sein Einkaufsgebot erneut angehoben und ist bereit, ähnlich wie die TMO, rund 15,75 TRY/kg für Rohware zu bezahlen. Das macht es für die Erzeuger wieder interessant, mehr Ware in den freien Markt, als an die staatlichen Organisationen zu liefern.

Schätzungsweise 80.000 mt Haselnüsse soll die TMO bisher eingekauft haben. Experten rechnen aktuell mit einem Gesamteikauf von 100.000-120.000 mt, deutlich weniger als bisher erwartet aber dennoch genug, um den Markt zu steuern. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.