Nüsse

Haselnüsse: Lieferanten bewerten neue Ernteprognose

12. Mai 2022 um 12:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die türkischen Haselnusslieferanten testen den Markt auf dem World Nut and Dried Fruit Congress, der derzeit in Dubai stattfindet. Während sich die von der TMO erwartete Preispolitik kaum als nachhaltig erweisen wird, hat Ferrero 2022/2023 deutlich bessere Chancen. Die Inlandsnachfrage in der Türkei hat sich unterdessen belebt.

Ausreichend Haselnüsse im Weltmarkt

Auf dem 39. World Nut and Dried Fruit Congress bewerten Branchenvertreter die Angebots- und Nachfragesituation für Haselnüsse. Besonderes Augenmerk wird auf die Türkei, Italien, Aserbaidschan und Georgien gelegt, wobei zu beachten ist, dass die Produktion in den USA in beide Richtungen gehen kann. Das Problem ist, dass der letztjährige Blizzard viele Haselnussbäume in Georgien zerstört hat. Während die Produktion im letzten Jahr aufgrund neuer Bäume, die ihre erste Ernte einbrachten, un

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.09.2024
ISTANBUL. Die 32. WorldFood Istanbul, die vom 3. bis 6. September 2024 stattfand, hatte zum Ziel, die Position der Türkei als einer der führenden und innovativen Lebensmittelhersteller zu stärken. Während die Diskussionen eine breite Palette von Themen abdeckten, die von Exportmöglichkeiten über Gesundheit und Umwelt bis hin zu künstlicher Intelligenz reichten, waren die Besucherzahlen etwas enttäuschend. Branchenvertreter wiesen auch darauf hin, dass die Preisschwankungen in der Türkei die Verhandlungen zwischen Anbietern und Abnehmern in dieser Saison erschweren.
Nüsse
18.09.2024
CANBERRA. Gute Nachfrage aus China und eine ertragreiche Ernte ermöglichen den australischen Mandelexporteure eine erfolgreiche Saison. Andere Abnehmerländer verzeichnen dagegen deutlich geringere Importe.
Nüsse
18.09.2024
CHISINAU/KYIV. Die Niederschläge in Moldawien sorgen dafür, dass die Ernte pünktlich startet und die Erzeuger mit einer guten Qualität rechnen. In der Ukraine kommt es zu einem leichten Produktionsrückgang.
Nüsse
18.09.2024
PHNOM PENH. Kambodscha ist der zweitgrößte Exporteur roher Cashewnüsse, kann jedoch kaum Rohware selbst verarbeiten. Das soll sich mit einem neuen, von der Regierung geplanten Programm nun ändern.