Nüsse

Haselnüsse: Das kostet die neue Ernte aus Georgien

29. Juni 2020 09:27, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die neue Ernte hat den Haselnussmarkt komplett vereinnahmt. Einen offiziellen Startpreis gibt es noch nicht, weshalb sich die Preise der verschiedenen Anbieter deutlich unterscheiden können.

Neue Ernte weicht stark ab

Offiziellen Schätzungen zufolge soll die türkische Haselnussernte 2020 ein Ergebnis von mindestens 620.000 mt erzielen können. Während es von Seiten der TMO oder Marktführer Ferrero noch keinen Startpreis für die neue Saison gibt – eigentlich ein wichtiger Richtungsweise für den übrigen Markt – tendieren die Rohwarenangebote derzeit zwischen 20-23 TRY/kg. Günstigere Angebote gibt es vereinzelt ebenfalls, gelten allerdings noch als risikobehaftet.

Das Fehlen des offiziellen Richtwertes führt allerdings dazu, dass die Exportpreise verschiedener Anbieter für neuerntige Ware um 0,50-0,60 EUR/kg abweichen können, so Marktteilnehmer. Käufer nehmen Teildeckungen für die ersten Monate der neuen Saison vor, insgesamt geht der Trend aber eher dazu, den Markt zu beobachten und bei Bedarf zu reagieren. 

Alte Ernte ist auf Tiefstand

Die aktuellen Rohwarenpreise für 2019er Ernte scheinen trotz fehlendem Kaufinteresse mit 40 TRY/kg vorerst ihren Tiefstwert erreicht zu haben. Auf Seiten des Wechselkurses tat sich in den letzten Tagen kaum etwas, für einen leichten Rückgang der Exportpreise reichte es in der Summe dennoch. 

Haselnusspreise, Türkei

Größe

EUR/kg

Natur, 11-13 mm 

6,45

Gehackt, 2-4 mm 

6,85

Grieß, 0-2 mm 

6,35

Haselnusspaste

5,50

DDP Deutschland

Die Tendenz in Georgien

Wie während des INC-Webinars bekanntgegeben, soll die Haselnussernte in Georgien mit 50.000 fast ein Drittel höher ausfallen als im Vorjahr. Geschälte Haselnüsse, natur, 11-13 mm aus der neuen Ernte sollen hier aktuell 7,00 USD/kg DAP Deutschland kosten und 13-15 mm rund 7,10 USD/kg. Haselnussmehl, geröstet wird mit 6,00 USD/kg DAP veranschlagt und für gehackte und geröstete Haselnusskerne verlangen Händler derzeit 6,50 USD/kg USD/kg DAP Deutschland.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Haselnusskerne, natur, 11/13 mm
Haselnussgrieß, natur
weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Haselnusskerne, natur, 11-13 mm

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.01.2022
TEHERAN. Die iranischen Pistazienexporte sind im vergangenen Jahr um überraschend moderate 12% gesunken, wenn man bedenkt, dass die Produktion stark zurückgegangen ist. Dieser Rückgang wird sich jedoch in den nächsten Monaten fortsetzen. Das Problem ist, dass die schwere Dürre die Qualität der aktuellen Produktion beeinträchtigt hat.
Nüsse
27.01.2022
LIMA. Der Ernteprozess in den südamerikanischen Regenwäldern hat begonnen und Marktteilnehmer berichten bisher von einem guten Ertrag und einer hohen Qualität. Wie es mit den erhofften Preissenkungen aussieht, bleibt indes fraglich.
Nüsse
25.01.2022
MADRID. Am gestrigen Montag wurden die aktualisierten Exportdaten des spanischen Ministeriums für Industrie, Tourismus und Handel veröffentlicht. Laut diesen kann sich der Trend der Vormonate durchsetzen, allerdings muss die Reihenfolge der Hauptabnehmerländer angepasst werden.
Nüsse
25.01.2022
ORDU. Während die türkische Lira gegenüber dem US-Dollar und dem Euro weiter an Wert gewinnt, sind nicht alle Haselnusshändler davon überzeugt, dass die Finanzkrise der letzten Monate überwunden ist. Obwohl die türkische Zentralbank am Donnerstag die Zinssätze bei 14% belassen hat und Finanzminister Nureddin Nebati am Samstag versicherte, dass die Inflation in den nächsten Monaten niedriger als erwartet ausfallen wird, bleibt ein hohes Maß an Unsicherheit bestehen.