Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Korrektur der Preise und Erntezahlen

15. April 2019 um 08:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Im türkischen Haselnussmarkt kam es zu deutlichen Preiskorrekturen. Dies liegt aber nur bedingt an den Verkäufen der TMO-Ware. Viel entscheidender ist der aktuelle Wechselkurs.

Uneinheitliches Preisbild
Während sich ausländische Käufer mit Anfragen bedeckt halten, zeigt der türkische Inlandsmarkt reges Interesse an der TMO-Ware. Die zusätzlichen Mengen drücken nur leicht auf die Rohwarenpreise. Das erneute Absacken der türkischen Lira Ende letzter Woche hingegen, sorgt gegenüber der Vorwoche für deutlich günstigere Exportpreise. Hinzu kommt, dass die Angebote der Lieferanten aufgrund der unterschiedlichen Rohwaren-Qualitäten im Markt stark voneinander abweichen können. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.