Nüsse

Haselnüsse: Käufer sollten sich die Ohren zuhalten

16. Oktober 2023 um 11:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Panik über den Umfang der türkischen Haselnussproduktion hält an. Obwohl die Ernte in diesem Jahr hinter den ursprünglichen Schätzungen zurückblieb, machen sich die Lieferanten mehr Sorgen um die Zukunft. Die Preise mögen gedreht haben, aber die Lebensmittel- und Getränkemesse Anuga hat gezeigt, dass für die Exporteure nicht alles so schlecht ist.

Groteske Manipulationen

Die Spekulationen über den Umfang der Ernte gehen weiter, wobei das USDA die türkische Produktion zuletzt auf 600.000 mt bezifferte. Die groteskeste Behauptung, die von Unternehmen, die sich bereits vor Saisonstart mit Kontrakten und Vorräten eingedeckt haben, lautet, dass 60% der Ernte weg sind und dass die Erntemenge 400.000 mt nicht übersteigen kann, weshalb Ferrero einen Preis von 110 TRY/kg ankündigen wird. Erfahrene Lieferanten raten den Käufern jedoch, sich von solchen Schätzungen und Manipulationen n

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.09.2024
WASHINGTON, D.C. Nach monatelangen Spekulationen veröffentlichte der National Agricultural Statistics Service des US-Landwirtschaftsministeriums am Mittwoch den lang erwarteten „2024 California Walnut Objective Measurement Report“.
Nüsse
04.09.2024
KAPSTADT/NAIROBI. In Südafrika verzweifeln die Erzeuger an hohen Produktionskosten und niedrigen Preisen. Die kenianischen Farmer protestieren indes gegen einige Teile des Agriculture and Food Authority Act, die ihnen das Leben schwer machen.
Nüsse
03.09.2024
ORDU. Aufgrund von Qualitätsproblemen in den tieferen Höhenlagen ist der Verkauf von Haselnüssen in der Türkei in diesem Jahr schwieriger geworden. Es wird erwartet, dass sich Ferrero zu Beginn der Saison eindeckt, und es wird darüber spekuliert, wie bereitwillig die Landwirte an die TMO verkaufen werden.
Nüsse
02.09.2024
NEU-DELHI/ATLANTA. Nächste Woche steigt die Regenwahrscheinlichkeit in den US-Anbaugebieten – der Niederschlag ist dringend nötig und die Landwirte setzen ihre ganze Hoffnung in den Wetterwechsel. In Indien hat sich das Wetter bisher ausgesprochen günstig entwickelt.