Nüsse

Haselnüsse: Käufer sollten sich die Ohren zuhalten

16. Oktober 2023 um 11:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Panik über den Umfang der türkischen Haselnussproduktion hält an. Obwohl die Ernte in diesem Jahr hinter den ursprünglichen Schätzungen zurückblieb, machen sich die Lieferanten mehr Sorgen um die Zukunft. Die Preise mögen gedreht haben, aber die Lebensmittel- und Getränkemesse Anuga hat gezeigt, dass für die Exporteure nicht alles so schlecht ist.

Groteske Manipulationen

Die Spekulationen über den Umfang der Ernte gehen weiter, wobei das USDA die türkische Produktion zuletzt auf 600.000 mt bezifferte. Die groteskeste Behauptung, die von Unternehmen, die sich bereits vor Saisonstart mit Kontrakten und Vorräten eingedeckt haben, lautet, dass 60% der Ernte weg sind und dass die Erntemenge 400.000 mt nicht übersteigen kann, weshalb Ferrero einen Preis von 110 TRY/kg ankündigen wird. Erfahrene Lieferanten raten den Käufern jedoch, sich von solchen Schätzungen und Manipulationen n

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Nüsse
04.12.2023
WOLLONGBAR/BRÜSSEL. Die australische Macadamia-Ernte entspricht genau den Erwartungen, wie die Australian Macadamia Society (AMS) berichtet.
Nüsse
04.12.2023
NEU-DELHI/AUSTIN. In Indien haben die Ankünfte der neuen Ernte nach dem Diwali-Festival nicht im erhofften Maße angezogen, und auch die neue Kharif-Ernte kämpft mit Herausforderungen. In Texas kam es zu Ernteverzögerungen und extrem hohen Preisen.
Nüsse
28.11.2023
CANBERRA. Die australische Mandelproduktion erlebte nach den letzten ertragreichen Jahren einen herben Rückschlag. Das macht sich auch im Exportmarkt bemerkbar, die Ausfuhr ging im September um satte 20% zurück.