Haselnüsse: Hoffnungen ruhen auf Ferrero

1. September 2022 um 12:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Während die Erzeuger in der Türkei noch mit der Ernte beschäftigt sind, tauchen Berichte über recht ungewöhnliche Qualitätsprobleme auf. Nicht nur die Marktpreise sind alles andere als attraktiv, sondern auch Bargeld ist für die Exporteure, die sich eindecken müssen, nicht leicht zu bekommen. Der Joker in diesem Spiel ist Ferrero.

Schwierige Preislücke

Da die Landwirte immer noch mit der Ernte beschäftigt sind, kommen die Anlieferungen nur langsam in Gang. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für die Verzögerung. Ein weiteres Problem ist das Preisgefälle zwischen den Preisen des freien Marktes und der TMO. Da die Preise auf dem freien Markt zwischen 44 und 45 TRY/kg liegen und die staatliche Organisation 52 TRY/kg anbietet, ziehen es die meisten Landwirte vor, ihre Lieferungen entweder an Fabriken zu verkaufen oder einen Termin bei der TMO zu vereinbaren. Zwischenh

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.11.2024
ISTANBUL. Mit dem viralen Hype um die Dubai-Schokolade ist die Nachfrage nach Pistazien gestiegen. Dies hat sich auf die Versorgung in der Türkei ausgewirkt.
Nüsse
31.10.2024
ORDU. Die diesjährige SIAL war nicht ganz das, was sich die Haselnuss-Exporteure in der Türkei vorgestellt hatten. Auch die Preisverhandlungen sind äußerst schwierig.
Nüsse
29.10.2024
MADRID/SACRAMENTO. Die Erzeuger in Spanien und Kalifornien sind bezüglich der neuen Ernten nicht ganz so optimistisch wie die offiziellen Regierungsstellen. Die spanischen Mandelexporte sind gut angelaufen, und die US-Lieferanten drängen die Käufer zum Handeln.
Nüsse
29.10.2024
MANILA/BANGKOK. Trockenheit und Schädlingsbefall machen den Kokoserzeugern in Thailand in dieser Saison schwer zu schaffen. Die philippinischen Exporteure freuen sich indes über gute Exportzahlen.