Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Ferreros Untätigkeit sorgt für Unruhe

6. Oktober 2023 um 08:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Haselnüsse haben einen turbulenten Start in die Saison erlebt, der viele Lieferanten in eine prekäre Lage gebracht hat. Obwohl die TMO recht schnell gehandelt hat, ist Ferrero bisher auffällig untätig geblieben.

Ferrero muss handeln

Die Anfang August von der TMO ausgerufenen Gebote über 84,00 TRY/kg für Giresun-Haselnüsse und 82,50 TRY/kg für Levantiner-Qualität wurden schnell hinfällig, nachdem die Marktpreise aufgrund von Beschwerden über Qualität und Erntemenge in die Höhe geschossen waren. Die Marktpreise erreichten im September die Marke von 100 TRY/kg für Haselnüsse in der Schale und übertrafen damit auch den Einkaufspreis von Ferrero von 79,00 TRY/kg für Levantiner-Qualität und 80,00 TRY/kg fü

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.
Nüsse
07.07.2025
KAPSTADT. Südafrika, der wichtigste Macadamiaproduzent der Welt, plant, seine Produktion in den nächsten zehn Jahren potenziell zu verdoppeln. Die Aussichten sind gut, doch es gilt auch einige Hürden zu überwinden.