Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Ferrero veröffentlicht Einkaufsgebot

24. August 2020 um 11:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/TIFLIS. Marktführer Ferrero hat vergangene Woche die Gebotspreise für Haselnussrohware bekanntgegeben. Während sich die Bauern mit den Preisen zufrieden zeigen, fühlen sich die Schälbetriebe von den Preisvorstellungen Ferreros benachteiligt.

Ferrero unterbietet TMO

Mit Gebotspreisen von 21,25 TRY/kg für Levantiner und 21,50 TRY/kg für Giresund-Rohware und einem Qualitätszuschlag von 0,25 TRY/kg legt sich Ferrero knapp 1 TRY/kg unter die Offerten der TMO. Für die Farmer ist dieses Angebot noch immer gut genug um sich, entgegen der bisherigen Aussagen, auf Geschäfte mit dem Marktführer einzulassen. Marktteilnehmer rechne daher vorerst von dieser Seite mit geringer Spekulationsneigung und einem ausreichenden Rohwarenangebot im freien Markt.  

Gleichzeitig sind den

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.