Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Ferrero der Marktmanipulation beschuldigt

6. Oktober 2022 um 10:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Haselnussexporte aus der Türkei haben einen Rückschlag erlitten, die Nachfrage ist enttäuschend gering und die Verhandlungen mit den Käufern in Europa sind äußerst schwierig. Auch Ferrero hat für Aufregung gesorgt.

Marktmanipulationen

Die Marktdominanz von Ferrero war in den letzten Jahren Gegenstand heftiger Debatten, bei denen lokale Erzeuger, Händler und Exporteure erklärten, dass sie ungerecht behandelt würden, und die Behörden zum Handeln aufforderten. Nun wird der Marktriese offiziell der Manipulation beschuldigt, nachdem einige Einzelpersonen und Unternehmen Ende September eine Beschwerde bei der türkischen Wettbewerbsbehörde eingereicht haben. Obgleich der weltberühmte Süßwarenhersteller fast die Hälfte der türkis

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
25.04.2025
ORDU. Die ersten Schätzungen, die über das Ausmaß der Frostschäden für die Ernte 2025 kursieren, sind sehr entmutigend. Die TMO hat den Verkauf von Haselnüssen gestoppt und die Käufer reagieren unterschiedlich auf die aktuelle Marktsituation.
Nüsse
24.04.2025
SANTIAGO. Chile hat die Saison 2024/2025 mit einer negativen Bilanz abgeschlossen, wie der Abschlussbericht von ChileNut zeigt. Die Aussichten für die laufende Saison sind wesentlich besser.
Nüsse
24.04.2025
MANILA. Eine hohe Nachfrage und geringe Bestände sorgen dafür, dass sich die philippinischen Kokosraspellieferungen deutlich verzögern können. Die Preise sind ebenfalls sehr hoch, während die Frachtraten weiter sinken.
Nüsse
24.04.2025
LOXTON/MADRID. Nach einer Mitteilung des Almond Board of Australia wird die Ernte 2025/2026 um mindestens 10-20% hinter den Erwartungen der Branche zurückbleiben. Die Zölle haben sich derweil auf die Käufe ausgewirkt.