Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Exportpreis um 23% gesunken

10. Juli 2018 um 15:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Rund ein Viertel mehr Haselnüsse als im Vorjahr konnten türkische Exporteure bisher ins Ausland liefern, dennoch sind die Preise weiterhin attraktiv.

Korrekturen möglich
Die Marktteilnehmer sind sich einig, dass auch in diesem Jahr mit einer guten Haselnussernte zu rechnen ist. Auf der einen Seite ist ein Ergebnis von rund 650.000 mt Haselnüssen in der Schale im Gespräch, einige Händler rechnen allerdings mit einer Korrektur der Ernteschätzung auf 620.000-630.000 mt. Der Anteil Haselnusskeren, 13-15 mm soll in diesem Jahr vergleichsweise groß ausfallen, weshalb die Preisdifferenz zu den nächstkleineren Größen schrumpfen sollte.

Kommende Woche soll die TMO den Ba

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.