Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Exporteure stecken in finanziellem Desaster

25. Juni 2026 um 14:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Ferrero lässt den Markt warten. Es gibt zahlreiche Spekulationen darüber, welchen Preis die TMO für Haselnüsse aus der Ernte 2026 anbieten wird. Die Finanzlage der Exporteure ist eine absolute Katastrophe.

Ferrero lässt den Markt warten

Die Nachrichten aus den Plantagen sind mengenmäßig gut, doch die große Frage ist, wie sich die Qualität der neuen Ernte entwickeln wird. Während der Kampf gegen die Marmorierte Baumwanze weitergeht, unterscheiden sich die Berichte über deren Aktivität je nach Region. In den kommenden Wochen wird der Markt dieses Thema sicherlich genau im Auge behalten. Derzeit scheint der Befall jedoch weder allzu weit verbreitet noch besonders schwerwiegend zu sein. Dennoch haben die zahlreichen Rückweisu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
25.06.2026
BRÜSSEL. Offizielle Importstatistiken zeigen den beeindruckend Aufstieg Chinas auf dem EU-Walnussmarkt. Dennoch haben die USA ihre Führungsposition behalten. Auch Chile, die Ukraine und Moldawien sind wichtige Handelspartner.
Nüsse
23.06.2026
MANILA. Die bessere Verfügbarkeit und eine geringe Nachfrage machen sich bei den Preisen für diverse Kokosprodukte bemerkbar. El Niño bereitet den Marktteilnehmern zunehmend Kopfzerbrechen, ebenso wie die hohen Frachtraten.
Nüsse
22.06.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Der Verkaufsdruck für indische Erdnüsse hält an, und andere Anbauländer wie Argentinien zeigen sich mit ihren Preisen deutlich wettbewerbsfähiger. In China ist die Aussaat beendet, und die US-Farmer müssen abwägen.