Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Exporteure setzen den Markt unter Druck

25. November 2019 um 10:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Um die Preise im türkischen Rohwarenmarkt unter Druck zu setzen, bedienen sich der Marktführer und andere Exporteure einer bewährten Methode.

Hochphase neigt sich dem Ende

Berichten zufolge sind die türkischen Haselnussexporteure weiterhin gut ausgelastet, allerdings sollte es jetzt nach und nach ruhiger werden. Ein Großteil der Käufer ist schätzungsweise bis zum Ende des ersten Quartals 2020 gedeckt. Bisher wurden etwa 130.000 mt Haselnüsse ohne Schale ins Ausland geliefert. Für weitere Einkäufe will man vorerst den Markt beobachten, in der Hoffnung, dass das Ende der Hauptsaison einen Preisrückgang mit sich bringt. 

Vom Einkäufer zum Ver

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.