Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Exporte um ein Drittel eingebrochen

2. November 2020 um 09:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Der Verfall der türkischen Währung lässt die Preise für ausländische Käufer auf ein attraktives Niveau sinken, dennoch liegt die Ausfuhr deutlich hinter dem Vorjahresergebnis.

Abnehmer hoffen auf Endkonsumenten

Die günstigeren Exportpreise der vergangenen Wochen ermutigen einige Abnehmer in der vergangenen Woche zu Spotkäufen. An die Rekordexporte des vergangenen Jahres kann das Ausfuhrvolumen dennoch nicht anknüpfen. Seit Saisonstart wurden 58.622 mt Haselnusskerne aus der Türkei exportiert, das sind 42% weniger als letztes Jahr um diese Zeit und rund 4% weniger als im gleichen Zeitraum 2018/2019.

Trotz der Bemühungen der Exporteure halten sich Marktteilnehmer mit dem Abschluss von Langzeitkontrakten zur&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA/BRÜSSEL. Die neuen Ernteschätzungen der Australian Macadamia Society fallen geringer aus als die Märzprognose. Die Erträge variieren hier je nach Region. Die EU-Importe sind deutlich gestiegen.
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA. Australiens Mandelflächen wachsen jedes Jahr weiter. Niederschläge während der Ernteperiode sorgen für Unsicherheit bezüglich Produktion und Qualität. Die Exporte haben sich stabilisiert.
Nüsse
15.07.2026
ORDU. Die türkischen Haselnusserzeuger sind mit dem aktuellen Preisniveau alles andere als glücklich und ziehen entsprechende Konsequenzen. Alle warten gespannt auf die Preisbekanntgabe der TMO. Bezüglich der neuen Ernte herrschen noch einige Unsicherheiten.
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.