Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Das erntet die Konkurrenz

22. Mai 2018 um 10:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Am Mittwoch startet der diesjährige International Nut and Dried Fruit Congress (INC) in Sevilla und die Ernteschätzungen für die türkische Haselnussproduktion 2018 sollen bekannt gegeben werden.

Warten auf die Ernteschätzung
Der International Nut and Dried Fruit Congress (INC) und die vorgezogenen Präsidentschaftswahlen sind entscheidende Ereignisse für die weitere Entwicklung des türkischen Haselnussmarktes. Die Türkisch Lira bleibt ebenfalls ein großer Unsicherheitsfaktor.

Zu den Plänen der TMO für die Saison 2018/19 hat man sich von offizieller Seite noch nicht geäußert. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Behörden eine Ernteschätzung der Exportunion abwarten wollen, die währen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.