Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Ernteschätzungen laufen noch

17. Juli 2025 um 14:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Berichten zufolge war die marmorierte Baumwanze in diesem Jahr weniger aktiv. Türkische Behörden warnen allerdings davor, dass der Insektenschaden an der Haselnussernte dennoch signifikant sein könnte.

Marmorierte Baumwanze weniger aktiv

In der Türkei sind die Evaluierungen für die Produktionsschätzungen der Haselnussernte 2025 in vollem Gange. Anders als im vergangenen Jahr halten sich die Berichte über Sichtungen von marmorierten Baumwanzen in Grenzen. Dies gilt erfreulicherweise vor allem auch die Regionen, die besonders betroffen waren. Die Behörden warnen dennoch davor sich in Sicherheit zu wiegen, die Schäden durch Schädlingsbefall könnten dennoch signifikant sein.

Die Haselnusspreise sind gegenüber der Vo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
17.02.2026
GAZIANTEP. Die ersten Prognosen für die Pistazienernte 2026 in der Türkei sind im Umlauf. Die Exportnachfrage ist sehr gering. Das Kriegsrisiko im Iran wirkt sich auf den Absatz in der Türkei aus.
Nüsse
17.02.2026
SANTIAGO. ChileNuts aktueller Lieferbericht für Walnüsse zeigt beeindruckende Zuwächse. Der asiatische Markt mit Indien als wichtigstem Abnehmer ist nicht mehr der größte Käufer von Walnüssen in der Schale. Europa hat die Nachfrage nach geschälten Walnüssen gesteigert.
Nüsse
16.02.2026
CANBERRA. Die australische Mandelbranche erwartet eine deutlich größere Ernte als im Vorjahr. Gute Wachstumsbedingungen und neue Plantagen treiben die Produktion, doch ein stärkerer Wechselkurs könnte die Erlöse der Erzeuger schmälern.
Nüsse
16.02.2026
TORREÓN/BRÜSSEL. Die US-Pekannussexporte liegen unter dem Vorjahresniveau. Der Markt zeigt sich eher verhalten. Die EU-Importe verzeichneten 2025 einen Anstieg.