Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Neue Ernte sorgt für Preisdruck

2. September 2019 um 08:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Viele Saison-Bauern haben sich bereits von ihren Haselnüssen getrennt, entsprechend groß die die Verfügbarkeit im türkischen Markt.

Bauern verlassen die Küste

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres in der Türkei kehren die Bauern wieder in ihre Heimat zurück, die nur während des Sommers und zur Ernte ihre Zeit an der Schwarzmeerküste verbringen. Viele von ihnen wollen sich nicht lange mit der Vermarktung ihrer Haselnüsse aufhalten und haben ihre Ernte daher verkauft, sobald die Nüsse getrocknet waren. Das führte vergangene Woche zu einer regelrechten Haselnussschwemme, was sich auch auf die Preise auswirkt. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.