Nüsse

Haselnüsse: Ernte kann endlich abgeschlossen werden

11. Oktober 2021 11:01, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Eine stabilere Wetterlage soll dafür sorgen, dass die Trocknung der Haselnusskerne nun endlich abgeschlossen werden kann. Aufgrund der höheren Gebotspreise der TMO verkaufen die Bauern vorerst weiter bevorzugt ihre Ware dorthin.

Was lange währt, wird endlich gut

Das lange Zeit ungünstige Wetter verzögerte den Trocknungsprozess der Haselnüsse in den Anbauregionen massiv, zwischenzeitlich hatten Schälbetriebe und die TMO sogar Lieferungen wergen Aflatoxin und anderer Probleme zurückweisen müssen. Jetzt ist es endliche warm genug, damit die Kerne trocknen können. Dennoch könnten qualitative Mängel wie Schimmel immer wieder mal auftauchen.

Da die TMO den Bauern dieses Jahr Rohwarenpreise von 26,50 TRY/kg zahlt, entscheiden sich die Erzeu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
29.09.2022
ORDU. Mit der Aufwertung des US-Dollars und dem Wertverlust des Euro ist der Kauf und Verkauf von Haselnüssen für die Lieferanten in der Türkei noch schwieriger geworden. Es gibt allerdings auch einige gute Nachrichten bezüglich der Ernte.
Nüsse
29.09.2022
MADRID/SACRAMENTO. Spaniens Mandelernte geht voran, die Erträge lassen jedoch zu wünschen übrig. Auch in Bezug auf die Nachfrageentwicklung zeigen sich Marktteilnehmer unzufrieden.
Nüsse
28.09.2022
MANILA. Der Kokosmarkt ist wie alle anderen Märkte stark von den Krisen auf dem Weltmarkt gebeutelt. Dazu kommt die Taifunsaison, die bereits jetzt Schäden auf den Philippinen verursacht hat; all das wird sich auf die Preise auswirken.
Nüsse
26.09.2022
ATLANTA. Im Laufe der vergangenen vier Saisons haben sich die Pekannussverkäufe auf dem US-Inlandsmarkt massiv erhöht, und auch die Exporte erzielten in der Saison 2020/21 die erhoffte Steigerung. Die Landwirte sind bemüht, mit der hohen Nachfrage Schritt zu halten.