Haselnüsse: Das Drama um die Preise

18. August 2022 um 10:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Angebote der TMO stimmen die Käufer unzufrieden, da durch zu günstige Verkäufe einiger Lieferanten unrealistische Erwartungen geweckt wurden. Auch die politischen Entwicklungen beeinflussen dem Markt stark, und die Marktteilnehmer blicken gespannt auf das Verhalten von Ferrero.

Regenfälle könnten Qualität beeinträchtigen

Auf dem türkischen Haselnussmarkt findet derzeit ein lebhaftes Treiben statt. Die Farmer zeigen sich weiterhin zufrieden mit den Anbaubedingungen und die Quantität der Ernte ist vorerst nicht gefährdet. Ein Problem könnte sich allerdings bei der Qualität auftun, denn angekündigte Regenfälle in der Schwarzmeerregion könnten zum einen die Ernte verzögern und zum anderen zu Schimmelbefall und erhöhten Aflatoxinwerten führen. Allzu besorgt zeigen sich d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
11.12.2024
BRÜSSEL/LIMA. Die peruanischen Exportpreise für Paranüsse sind stark gestiegen. Neue EU-Statistiken zeigen, dass auch die durchschnittlichen Importpreise nach oben geklettert sind.
Nüsse
11.12.2024
MANILA/JAKARTA. Schließungen und Auslistungen verschiedener Kokosproduzenten treiben den Händlern Sorgenfalten auf die Stirn. Das erste Halbjahr 2025 könnte durch geringeres Angebot und höhere Preise geprägt werden.
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Nüsse
09.12.2024
BRISBANE. Nachdem die Ernte endlich abgeschlossen ist, hat die Australian Macadamia Society (AMS) neue Schätzungen für 2024 veröffentlicht. Sie fallen viel besser aus als erwartet.