Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Begrenzter Handel in der Türkei

30. Oktober 2025 um 12:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Durch den Tag der Republik war der Handel auf dem türkischen Haselnussmarkt in dieser Woche teilweise eingeschränkt. Obwohl die Preise wieder leicht angezogen haben, scheint der massive Aufwärtstrend vorerst gestoppt. Die Exporte sind massiv gesunken.

Exporte sinken um mehr als 50%

Da am 29. Oktober mit dem Tag der Republik der wichtigste Feiertag in der Türkei begangen wurde, waren die Handelsaktivitäten in dieser Woche stark begrenzt. Die Preise sind tendenziell leicht gestiegen, während einige Exporteure sie unverändert zur Vorwoche beließen. Fest steht jedoch, dass der massive Aufwärtstrend der letzten Monate vorerst gestoppt ist. Der Grund dafür ist ansässigen Marktteilnehmern zufolge vor allem die geringe Nachfrage; die meisten Käufer sind von den extrem hohen P

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.11.2025
NAIROBI/KAPSTADT. Während die Erzeuger in Kenia dafür plädieren, das Exportverbot für rohe Macadamias zu lockern, müssen südafrikanische Farmer aufpassen, sich nicht zu abhängig von den Ausfuhren nach China zu machen. Die EU-Macadamiaimporte sind 2025 deutlich gestiegen.
Nüsse
06.11.2025
MADRID. Spanische Mandelbauern zeigen sich enttäuscht bezüglich der Erträge der aktuellen Ernte. Gleichzeitig verlief der Saisonstart exportstark. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten Spaniens Mandelexporte um 64% zu.
Nüsse
06.11.2025
SACRAMENTO/ATHEN. Geringe Überhangbestände brachten einen schwachen Start in die US-Walnusssaison mit sich. Die September-Exporte waren um 32% gesunken. Massive Einbrüche waren unter anderem bei den Lieferungen nach Deutschland zu verzeichnen.
Nüsse
05.11.2025
ORDU/SALEM. Hohe Preise und eine geringe Verfügbarkeit haben dazu geführt, dass sich die Haselnussexporte der Türkei gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als halbiert haben. Die Aussichten in den USA sind da schon deutlich positiver.