Nüsse

Haselnüsse: Bauern meiden Ferrero

8. September 2022 um 12:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Ferrero hat endlich ein Angebot abgegeben. Die anhaltenden Regenfälle haben nicht nur die Ernte verzögert, sondern geben auch Anlass zur Sorge um die Qualität. Herbst und Winter werden für die türkischen Haselnussexporteure schwierig.

Geraubte Einnahmen

Die Exporteure fühlen sich von ihrer eigenen Regierung betrogen. Das Problem ist, dass die Beamten die Unternehmen sprichwörtlich dazu zwangen, ihre Deviseneinnahmen auf ein "wechselkursgeschütztes TRY-Terminkonto" einzuzahlen, wobei staatliche Inspektoren sogar Unternehmen besuchten, die sich weigerten, dies zu tun. Obwohl die Regierung ursprünglich Bankkredite mit niedrigen Zinssätzen für den Gegenwert des auf den Einlagenkonten angelegten Geldes versprochen hatte, hat sie kürzlich den Stecker gezogen, so dass

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Nüsse
04.12.2023
WOLLONGBAR/BRÜSSEL. Die australische Macadamia-Ernte entspricht genau den Erwartungen, wie die Australian Macadamia Society (AMS) berichtet.
Nüsse
04.12.2023
NEU-DELHI/AUSTIN. In Indien haben die Ankünfte der neuen Ernte nach dem Diwali-Festival nicht im erhofften Maße angezogen, und auch die neue Kharif-Ernte kämpft mit Herausforderungen. In Texas kam es zu Ernteverzögerungen und extrem hohen Preisen.
Nüsse
28.11.2023
CANBERRA. Die australische Mandelproduktion erlebte nach den letzten ertragreichen Jahren einen herben Rückschlag. Das macht sich auch im Exportmarkt bemerkbar, die Ausfuhr ging im September um satte 20% zurück.