Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Anzeichen von Entspannung

19. August 2019 um 10:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Im türkischen Haselnussmarkt fängt so langsam die Hochsaison an. Wie Marktteilnehmer berichten, ist diese Woche entscheidend für die weiteren Entwicklungen der kommenden zwei Monate.

Neuanlieferungen können für Druck sorgen

Diese Woche erwarten die Cracker und Rohwarenhändler größere Anlieferungen, die möglicherweise die Preise ein wenig drücken werden. Bisher sind die Qualitäten gut und ein Großteil der Kerne, 53-57%, zeichnen sich als Größe 11-13 mm, natur. Größe 9-11 mm dürfte 10-12% der Kerne ausmachen und Größe 13-15 mm voraussichtlich 33-35%. In den Tälern ist die Ernte abgeschlossen und in höheren Lagen startet sie in etwa 10 bis 15 Tagen. Ab he

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.