Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Pflaumen: Preise festigen sich

10. September 2020 um 12:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/SANTIAGO. Bereits 2019 erzielte die kalifornische Trockenpflaumenproduktion nur ein Ergebnis von 77.000 mt, statt der zuvor offizielle prognostizierten 90.000-100.000 mt. In diesem Jahr…

… wird ein weiter Ertragsrückgang erwartet. Die Erntesaison 2020 nähert sich dem Ende und in den kommenden Wochen sollte absehbar sein, ob immerhin die im Juni vorhergesagten 68.000 mt erreicht werden konnten.

Marktteilnehmer rechnen mit festeren Preisen, hinzu kommt der Importzoll von 9,6% für Käufer aus dem EU-Markt. Das könnte sich auch auf die Preise für Trockenpflaumen aus Chile auswirken, bereits jetzt scheint sich ein leichter Aufwärtstrend abzuzeichnen. Chilenische Trockenpflaumen, entsteint, 30/40 werden im europäischen Spotmar

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.
Trockenfrüchte
01.09.2026
AYDIN. Behördenvertreter rechnen in der Türkei mit einer üppigen Trockenfeigenproduktion 2026. Der genaue Ertrag wird nach Abschluss der Ernte bekanntgegeben. Preise für die neue Ernte lassen noch auf sich warten.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MANISA. Mit voranschreiten der Trocknungsperiode verbessert sich die Qualität der neuerntigen Sultaninen. Erzeuger und Exporteure warten auf die Basispreisbekanntgabe durch die TMO. Diese wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen beeinflussen.