Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Pflaumen: Massiver Preisanstieg für Lieferungen aus Chile

7. September 2021 um 10:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/SANTIAGO. Chilenische Exporteure verlangen Rekordpreise für die letzten Positionen aus der diesjährigen Ernte. Im europäischen Spotmarkt wird derweil das Angebot knapp.

Restbestände für Rekordpreise

Ungünstige Wetterverhältnisse haben die chilenische Trockenpflaumenproduktion in diesem Jahr drastisch reduziert. Gerade einmal 35.000 mt sollen laut dem Bericht des International Nut and Dried Fruit Council produziert worden sein. Das führt dazu, dass die letzten Container mit getrockneten Pflaumen von den Exporteuren zu Rekordpreisen angeboten werden. Im europäischen Spotmarkt geht die Ware ebenfalls zur Neige und die letzten Bestände werden mit massiven Aufschlägen angeboten. Innerhalb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.07.2026
MANILA. Die Preisentwicklung für verschiedene Kokosprodukte zeigt sich auf den Philippinen derzeit sehr uneinheitlich. Steigende Frachtraten und die Auswirkungen des El Niño sorgen für zusätzliche Unsicherheit.
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MANISA. Die Erzeuger in der Türkei sind damit beschäftigt, die Weinfelder auf die Ernte vorzubereiten. Für Sultaninen, Type 9 kursieren bereits Angebote für die neue Ernte. Die Wochenexporte waren recht hoch.