Getrocknete Pflaumen: Chiles Produktion höher als erwartet
22. Juni 2022 um 10:45 ,
Der AUDITOR

71.000 mt wurden verarbeitet
Mit dem Abschluss der Trockenpflaumenproduktion 2022 in Chile betrachten Experten das Ergebnis dieses Jahres noch einmal im Detail. Laut dem Geschäftsführer der Chile Prunes Association, Pedro Acuña, wurden in dieser Saison rund 90.000 mt Pflaumen in Chile geerntet, von denen 19.000 mt als Frischobst gehandelt wurden. Rund 71.000 mt wurden zu Trockenpflaumen verarbeitet, das Ergebnis war während des International Nut and Dried Fruit Congress im Mai auf 57.510 mt geschätzt worden. Wie Acuña mitteilte, fiel die Produktion etwas höher aus als ursprünglich erwartet, während gleichzeitig die Früchte etwas kleiner ausfielen. Der Zuckergehalt in den Früchten sei ausreichend gewesen und die diesjährige Ernte von „ausgezeichneter Qualität“.
Internationale Bestände schrumpfen
Obwohl die weltweite Verfügbarkeit getrockneter Pflaumen geringer ist als in den vergangenen Jahren, insbesondere aufgrund der Ernteverluste in Frankreich, zeigen sich Händler zufrieden. In Kalifornien wird mit 68.000 mt immerhin eine durchschnittliche Ernte erwartet und die Experten des California Prune Board zeigen sich optimistisch bezüglich Qualität und Größe der Früchte.
Die Preise sind deutlich höher, dennoch bleibt die Nachfrage erhalten, da es kaum Alternativen gibt. Gleichzeitig berichtete die Chile Prunes Association, dass Russland zuvor einer der wichtigsten Importeure chilenischer Trockenpflaumen war, seit Beginn des Krieges hätte das Land jedoch verstärkt Ware aus Serbien importiert.
Erste Lieferungen aus neuer Ernte
Nach einigen Verzögerungen aufgrund logistischer Schwierigkeiten treffen die ersten Lieferungen aus Chiles neuer Trockenpflaumenproduktion nach und nach im europäischen Markt ein, weshalb sich die Preise teilweise etwas entspannten. Chilenische Trockenpflaumen, entsteint, 40/50 sind bereits ab 5,05 EUR/kg FCA Spanien im europäischen Spotmarkt verfügbar, für 60/70er liegen die Offerten etwa bei 4,85 EUR/kg FCA Spanien.
Trockenpflaumenpreise |
|
Sorte |
EUR/kg |
mit Stein, 30/40, Frankreich |
5,55 |
mit Stein, 30/40, Chile |
5,30 |
entsteint, 40/50, Chile |
5,05-5,65 |
entsteint, 60/70, Chile |
4,85 |
FCA Spanien |
Für mehr Informationen gehen Sie zu:
- Preischarts