Trockenfrüchte

Getrocknete Pflaumen: Angebot bleibt voraussichtlich limitiert

8. März 2022 um 11:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SANTIAGO/SACRAMENTO. Chiles Trockenpflaumenproduktion könnte in diesem Jahr durch hohen Bedarf für frische Früchte gedrückt werden. Das Angebot könnte daher limitiert bleiben. Derweil hat Deutschland im Jahr 2021 rund 40% weniger getrocknete Pflaumen aus Chile importiert als im Jahr davor.

Preise halten ihr hohes Niveau

Aufgrund des enttäuschenden Produktionsergebnisses im Frühjahr 2021 startet die Saison für getrocknete Pflaumen in Chile mit kaum vorhandenen Überhangbeständen. Immerhin soll die vermarkungsfähige Ernte in diesem Jahr rund 20% höher ausgefallen sein, zeitgleich berichten die Experten von Catz jedoch davon, dass die Nachfrage aus dem asiatischen Raum für frische Pflaumen ungewöhnlich hoch sei. Mit einer Rückkehr zum „üblichen“ Preisniveau sei daher vorerst nicht zu rechn

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.09.2023
MANISA. Kürzlich erst hatte die Tariş ihre Einkaufsgebote für Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte erhöht, nun haben sie ihre Gebote für kernlose Rosinen ebenfalls nach oben angepasst. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
26.09.2023
AYDIN. Die Rohwarenpreise auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben merklich angezogen, dürften ihr endgültiges Hoch aber noch nicht erreicht haben. Angekündigte Regenfälle bereiten den Farmern Sorgen.
Trockenfrüchte
26.09.2023
MALATYA. Obwohl die neue Saison für die türkischen Erzeuger und Exporteure alles andere als vielversprechend gestartet ist und es kaum Nachfrage gibt, weigern sich die Farmer, ihre Preise zu senken. Die anhaltenden Liquiditätsprobleme stellen nach wie vor ein großes Hindernis dar.
Trockenfrüchte
19.09.2023
MALATYA. Im türkischen Trockenfruchtmarkt gibt es kaum Handelsaktivitäten. Sowohl die Käufer als auch die Verkäufer warten darauf, dass die jeweils andere Seite zuerst nachgibt.