Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Pflaumen: Angebot bleibt voraussichtlich limitiert

8. März 2022 um 11:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SANTIAGO/SACRAMENTO. Chiles Trockenpflaumenproduktion könnte in diesem Jahr durch hohen Bedarf für frische Früchte gedrückt werden. Das Angebot könnte daher limitiert bleiben. Derweil hat Deutschland im Jahr 2021 rund 40% weniger getrocknete Pflaumen aus Chile importiert als im Jahr davor.

Preise halten ihr hohes Niveau

Aufgrund des enttäuschenden Produktionsergebnisses im Frühjahr 2021 startet die Saison für getrocknete Pflaumen in Chile mit kaum vorhandenen Überhangbeständen. Immerhin soll die vermarkungsfähige Ernte in diesem Jahr rund 20% höher ausgefallen sein, zeitgleich berichten die Experten von Catz jedoch davon, dass die Nachfrage aus dem asiatischen Raum für frische Pflaumen ungewöhnlich hoch sei. Mit einer Rückkehr zum „üblichen“ Preisniveau sei daher vorerst nicht zu rechn

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.