Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Maulbeeren: Lager der Erzeuger sind leer

15. März 2023 um 10:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

IZMIR. Die Maulbeerernte in der Türkei soll in diesem Jahr am 15. Juni beginnen, und bereits jetzt verfügen die Landwirte über keine Rohware mehr. Die noch verfügbare Ware befindet sich in den Lagern der Exporteure und Händler, und diese verlangen hohe Preise.

Deutliche Preiserhöhungen

Die Maulbeersaison 2022/23 neigt sich langsam dem Ende entgegen und türkische Landwirte berichten, dass sie keine Ware mehr in ihren Lagern haben. Die schweren Erdbeben haben in der Region Malatya zu einigen Bestandsverlusten geführt, da auch zahlreiche Fabriken und Lagerhallen schwer beschädigt wurden. Die noch vorhandene Ware befindet sich in den Händen von Händlern und Exporteuren.

Die Preise sind während der Saison massiv in die Höhe geklettert. Während mit 40 TRY/kg gestartet wurde,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MANISA/REUS. Laut dem aktuellen Bericht des INC soll die weltweite Produktion von getrockneten Weinbeeren um 20% steigen. Türkische Sultaninenbauern könnten es in diesem Jahr mit der Ernte etwas zu eilig haben.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MALATYA/REUS. Der INC rechnet mit einer massiven Produktionssteigerung gegenüber dem Vorjahr, da sich die Ernte in der Türkei erholt hat. Dort haben die Trockenaprikosenpreise gegenüber letzter Woche eine deutliche Korrektur durchlebt.
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.