Trockenfrüchte

Getrocknete Maulbeeren: Ernte hat sich halbiert

24. August 2022 um 12:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

IZMIR. In der Türkei stehen für die Saison 2022/2023 deutlich weniger Maulbeeren zur Verfügung als im Vorjahr, die Rohwarenpreise haben sich im Jahresvergleich etwa verdoppelt. Auch die Exportpreise legten deutlich zu.

Erträge merklich geschrumpft

In der Türkei werden Maulbeeren für die Weiterverarbeitung zu Trockenfrüchten vor allem in den Provinzen Elazıg, Malatya und Adıyaman angebaut. Die Ernte findet in der Regel zwischen Juli und August statt und wurde inzwischen abgeschlossen.

Um 1 kg getrocknete Maulbeeren zu erhalten, werden etwa 4kg frische Früchte benötigt. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Ernte von 8.000 mt auf 4.000 mt halbiert, berichten Marktteilnehmer. Davon wird zudem etwa die Hälfte zur Herstellung von Produkten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
30.05.2023
MALATYA. Knapper werdende Bestände lassen die Exportpreise für türkische Trockenaprikosen steigen. Das kühle und feuchte Wetter bietet derweil nicht die besten Voraussetzungen für die Entwicklung der Früchte.
Trockenfrüchte
30.05.2023
AYDIN. In der Türkei ist die Bestäubungsperiode bald beendet und in den kommenden Wochen sollte sich abzeichnen, ob die untypischen Wetterbendingen den Feigenbäumen zugesetzt haben. Die ersten Ernteprognosen wurden bereits in der vergangenen Woche bekannt gegeben.
Trockenfrüchte
30.05.2023
MANISA. Regenschauer und Hagel sorgten in den ländlichen Regionen Manisas für Überschwemmungen, schätzungsweise 4.000 ha Land sollen von den Schäden betroffen sein. Die Untersuchungen halten noch an.
Trockenfrüchte
23.05.2023
IZMIR. Das kühle Wetter in der Türkei sorgte bei der Entwicklung der Maulbeeren für merkliche Verzögerungen. Prognosen für die neue Ernte lassen somit auf sich warten.