Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Maulbeeren: Ernte hat sich halbiert

24. August 2022 um 12:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

IZMIR. In der Türkei stehen für die Saison 2022/2023 deutlich weniger Maulbeeren zur Verfügung als im Vorjahr, die Rohwarenpreise haben sich im Jahresvergleich etwa verdoppelt. Auch die Exportpreise legten deutlich zu.

Erträge merklich geschrumpft

In der Türkei werden Maulbeeren für die Weiterverarbeitung zu Trockenfrüchten vor allem in den Provinzen Elazıg, Malatya und Adıyaman angebaut. Die Ernte findet in der Regel zwischen Juli und August statt und wurde inzwischen abgeschlossen.

Um 1 kg getrocknete Maulbeeren zu erhalten, werden etwa 4kg frische Früchte benötigt. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Ernte von 8.000 mt auf 4.000 mt halbiert, berichten Marktteilnehmer. Davon wird zudem etwa die Hälfte zur Herstellung von Produkten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.
Trockenfrüchte
14.07.2026
AYDIN. Erhöhte Mykotoxinwerte bleiben weiterhin Diskussionsthema. Die Exporte laufen stabil. Experten bereiten sich auf die neue Saison vor.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MANISA. Die Käufer befinden sich dieses Jahr in einer komfortablen Beobachtungsposition. Die Ernte entwickelt sich nach wie vor gut. In den letzten Wochen der Saison zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MALATYA. In der Türkei sind die Aprikosenfarmer intensiv mit der Ernte und der Trocknung ihrer Früchte beschäftigt, sodass die neue Exportsaison vermutlich planmäßig starten kann. Exportgeeignete alterntige Ware ist indes nicht mehr verfügbar.