Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Wochenexporte steigen deutlich

26. Januar 2021 um 12:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Rohwarenpreise steigen und die Farmer zeigen sich erleichtert über die Normalisierung der Temperaturen in den Anbaugebieten. Gute Nachrichten kommen auch von den Exporteuren.

Schnee und Regen werden erwartet

Marktteilnehmer in der Türkei berichten von steigenden Rohwarenpreisen; an der Börse in Aydin werden Trockenfeigen je nach Sorte zwischen 20 und 35 TRY/kg gehandelt. Für die kommenden Woche werden Regen- und Schneefälle in den Anbaugebieten erwartet und die Farmer sind froh, dass die zuvor viel zu warmen Temperaturen zunächst vorbei zu sein scheinen. Der Wechselkurs liegt zurzeit bei 1 Euro zu 8,99 türkischen Lira. Trockenfeigen der Sorte Lerida, Nr. 4 werden zu 4.600  USD/mt FOB Izmir gehandelt, di

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.