Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Verzögerung der Befruchtungsphase

27. Mai 2025 um 12:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Wetterbedingt soll die Bestäubungsphase in der türkischen Feigenprovinz Aydin in diesem Jahr etwas später beginnen als üblich. Der INC-Nachhaltigkeitspreis 2025 wurde an ein Projekt der türkischen Trockenfeigenbranche verliehen.

Opferfest als Stichtag

In der türkischen Provinz Aydin sollen die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder auf 28-31 °C ansteigen, nachdem es zwischenzeitlich etwas kühler war. Hinzu kommen dringend benötigte Niederschläge. Dies soll Marktteilnehmern zufolge allerdings dennoch dazu führen, dass sich die Befruchtungsperiode in den Feigenplantagen um rund ein bis zwei Wochen nach hinten verschiebt. Üblicherweise beginnt diese Ende Mai/Anfang Juni. In diesem Jahr könnte sich der Start allerdings zum Ende des Opferfestes am 09. J

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.