Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Verfrühte Blüte in Aydin

23. April 2024 um 15:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Aufgrund der warmen Temperaturen in den Anbauregionen könnten die Feigenbäume in der türkischen Provinz Aydin früher zu blühen beginnen als üblich. Geringe Niederschläge sind aber nach wir vor ein Problem.

Es bleibt trocken

Für die türkische Provinz Aydin sagen die Wetterprognosen Temperaturen von 22-32 °C für die kommenden Tage vorher. Das Wetter ist ein wichtiger Faktor für die weitere Entwicklung des Trockenfeigenmarktes. Mit dem plötzlichen Temperaturanstieg sind die Feigenbäume frühzeitig aus der Winterruhe erwacht. Aufgrund der geringen Niederschlagsrate besteht für die Region jedoch die Gefahr einer Trockenheit. Erst in den kommenden 15-20 Tagen wird sich zeigen, was in Punkto Fruchtansätze zu erwarten ist und wa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.