Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Verarbeitung hat begonnen

31. August 2020 um 14:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Ernte ist in Esthaban und in Neyriz in der Provinz Fars gestartet, und die Verarbeitung von Trockenfeigen ist im Gange. Fehlende Investitionen stellen im Iran jedoch ein massives Problem dar.

Ideale Wetterbedingungen

Die Wetterbedingungen sind gut, und in Estahban dürften in diesem Jahr rund 20.000 mt frische Feigen geerntet werden. Die Landwirtschaftsverwaltung der Provinz Fars hat alle Verpackungs-, Verarbeitungs- und Kühllagereinrichtungen aufgefordert, die Hygienevorschriften einzuhalten. Auch in Neyriz, wo die Feigen bis Mitte Oktober geerntet werden, ist die Ernte in vollem Gange. Rund 4.000 mt frische Feigen sollen hier geerntet werden, und getrocknete Feigen aus dieser Region werden nach Indien, China und Osteuropa sowie in den Persisch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.
Nüsse
12.08.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel zeigen sich weitgehend stabil. Kokosöl gibt indes weiter nach. El Niño erhöht das Wetterrisiko für die Kokosversorgung.
Trockenfrüchte
11.08.2026
AYDIN. Die Produzenten sind mit der aktuellen Preisentwicklung bei Feigen alles andere als zufrieden. Die Exporte liegen weiterhin hinter denen des Vorjahres zurück.
Trockenfrüchte
11.08.2026
MANISA. In Manisa hat die Ernte gerade begonnen. Erzeuger und Exporteure warten gespannt darauf, dass die TMO die Basispreise für Rosinen bekannt gibt. Es wird erwartet, dass der Start in die neue Saison chaotisch verlaufen wird.