Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Unsicherheit trotz guter Aussichten

15. Juli 2025 um 10:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Nach der Bestäubungsperiode zeigen sich Marktteilnehmer zufrieden mit der Entwicklung der Feigen für die Trockenfruchtproduktion. Gleichzeitig halten sie das Wetter argwöhnisch im Auge.

Noch ist nichts sicher

Trotz der heißen 37-40 °C entwickelt sich die Feigenernte in Aydin bisher gut. Die Bestäubungsperiode scheint erfolgreich verlaufen zu sein und Berichten zufolge ist die Bildung der Fruchtansätze zufriedenstellend. Dennoch zeigen Marktteilnehmer vorerst noch verhaltenen Optimismus. In den vergangenen Jahren waren es vorrangig ungünstige Wetterverhältnisse im August und während der Ernteperiode, welche zu Qualitäts- und Ertragseinbußen bei der Trockenfeigenproduktion führten.

Bis die ne

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.